Startseite Über uns Kontakt  Impressum
Kategorien  Biblische Begriffe  Biblische Namen  Biblische Geographie  Biblische Flora&Fauna  Biblische Bücher  Biblische Geschichte
 
Schnellsuche
Suchbegriff eingeben:
 

In eigener Sache:

Wir sind stets bemüht, unser Gebärden-Bibellexikon zu optimieren und erweitern. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit mit Gebet und Spenden unterstützen könnten. Wir wären froh, wenn wir unser eigenes Filmstudio aufbauen könnten. Unser Ziel ist, neue biblische Wörter in das Bibellexikon aufzunehmen und zu jedem biblischen Begriff eine Erklärung in Gebärdensprache zu filmen und zu veröffentlichen.

Für Spenden per Überweisung finden Sie alle Informationen hier.

Biblische Bücher: Bibel
Sorry, der Gebärdenfilm wurde noch nicht erstellt.
Begriff: Videos/BiblischeBuecher/bibel.mp4

Erklärung:

Das Wort "Bibel" stammt von dem griechischen Wort "biblia" ab. "Biblia" bedeutet "Schriftrollen, Bücher".

Die Bibel besteht aus zwei großen Hauptteilen: dem Alten Testament (39 Bücher) und dem Neuen Testament (27 Bücher). Also besteht sie aus 66 einzelnen Büchern. Mehr als 40 Verfasser in einem Zeitraum von ca. 1500 Jahren hatten diese Bücher geschrieben. Dabei wurden sie vom Geist Gottes inspiriert (= eingegeben). “Alle Schrift ist von Gott eingegeben” (2. Timotheus 3,16). “Vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet” (2. Petrus 1,21).

Daher ist alles wahr, was in der Bibel steht. Die Bibel ist das wahre Wort Gottes.

Die Bibel hat die einzigartige Botschaft: Der Mensch ist wertvoll, weil Gott ihn liebt. Er wurde aber schuldig, weil er sich von Gott abwandte und sündigte. Gott will den Menschen wieder zu sich ziehen.

Daher ist Jesus Christus das Zentralthema der Bibel, weil er der Weg zum Gott ist. Das Alte Testament enthält Bilder und direkte Verheißungen auf diese Person. Und das Neue Testament zeigt uns die Erfüllung dieser Verheißungen.

Der Aufbau der Bibel:

 
 
Altes Testament
1. Mose
2. Mose
3. Mose
4. Mose
5. Mose
 
Josua
Richter
Rut
1. Samuel
2. Samuel
1. König
2. König
1. Chronik
2. Chronik
Esra
Nehemia
Ester
 
GesetzesbücherGeschichtsbücher
 
Altes Testament
Hiob
Psalmen
Sprüche
Prediger
Hohelied
 
Poetische Bücher
 
Altes Testament
Jesaja
Jeremia
Klagelieder
Hesekiel
Daniel
Hosea
Joel
Amos
Obadja
Jona
Micha
Nahum
Habakuk
Zephanja
Haggai
Sacharja
Maleachi
 
Prophetische Bücher
 
Neues Testament
Matthäus
Markus
Lukas
Johannes
 
Apostelgeschichte
 
Römer
1. Korinther
2. Korinther
Galater
Epheser
Philipper
Kolosser
1. Thessalonicher
2. Thessalonicher
 
EvangelienGeschichtsbuch Briefe
 
Neues Testament
1. Timotheus
2. Timotheus
Titus
Philemon
Hebräer
Jakobus
1. Petrus
2. Petrus
1. Johannes
2. Johannes
3. Johannes
Judas
 
Offenbarung
 
BriefeProphetisches Buch

Sie können Ihren Kommentar zur Gebärde oder zur Erklärung
hier schreiben und abschicken:
Ihr Kommentar.

Die BibelAltes Testament1. Mose 2. Mose 3. Mose 4. Mose 5. Mose JosuaRichterRut1. Samuel2. Samuel1. Könige2. Könige1. Chronik2. ChronikEsraNehemiaEsterHiobPsalmenSprüchePredigerHoheliedJesajaJeremiaKlagelieder HesekielDanielHoseaJoelAmosObadjaJonaMichaNahumHabakukZephanjaHaggaiSacharjaMaleachiNeues TestamentMatthäusMarkusLukasJohannesApostelgeschichteRömer1. Korinther2. KorintherGalaterEpheserPhilipperKolosser1. Thessalonicher2. Thessalonicher1. Timotheus2. TimotheusTitusPhilemonHebräerJakobus1. Petrus2. Petrus1. Johannes2. Johannes3. JohannesJudasOffenbarung